Eisenbahn in Mönchengladbach

Geschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Umgehungsbahn Mönchengladbach

Im Zuge der Umbaus des Rangierbahnhofs Rheydt wird nun auch tatsächlich an der Umgehungsbahn Mönchengladbach gearbeitet. Im Bild unten wird der Kabelkanal vom Haupt- zum Vorsignal der Nordeinfahrt Rheydt Rbf verlegt. Dies bedeutet, dass in der Tat die Umgehungsbahn um Mönchengladbach wieder eine Zukunft hat.

Die seit einigen Jahren nur noch sporadisch befahrene Strecke wird voll in die Umbaumassnahmen mit einbezogen. Eine Gleisverschwenkung soll später die Strecke an die Hauptstrecke Mönchengladbach-Aachen heranführen. Immer wieder wird die Umgehungsbahn mit dem Eisernen Rhein in Zusammenhang gebracht. Hier geht es um aber die Umfahrung der Hauptbahnhöfe Mönchengladbach und Rheydt für Güterzüge auf der Relation Duisburg - Aachen - Montzenroute. Auf dieser Relation ist in Zukunft mit steigendem Verkehr zu rechnen. Der liegt bei zur Zeit etwa 30 Güterzügen täglich.

Rheydt Rbf wird gerade stark zurückgebaut. Demnächst kann man nicht mehr von einem Rangierbahnhof sprechen, höchstens noch von einem Abzweigbahnhof mit wenigen Ausweichgleisen.

CRW_4797

IMG_0025,jpg