Neues vom Eisernen Rhein in den Niederlanden
11/06/06 16:57 Abgelegt in:Eiserner Rhein
ProRail, der niederländische Schienennetzbetreiber, hat scheinbar unbemerkt von der Öffentlichkeit Teile des Streckenabschnitts Budel (Grenze B-NL) - Weert modernisiert. Dieser Abschnitt wird zur Zeit nur sehr unregelmässig von Zügen befahren. Der Zustand der Gleise war/ist ab dem Anschluss Nedzink relativ schlecht. Lediglich einige Bahnübergänge sind schon seit einigen Jahren nach modernsten Gesichtspunkten ausgestattet.
Die jetzt erfolgten Arbeiten stossen bei den Gemeinden Weert und Cranendonk (Budel/Weerterbergen) auf grossen Unmut. Die Gemeinden befürchten, dass die Strecke ohne ihr Wissen wieder voll in Betrieb genommen wird. Hierzu muss man sagen, dass ProRail im Prinzip verpflichtet ist, die Bahnanlagen in einem betriebsfähigen Zustand zu erhalten. Der Gleisanschluss von NedZink liegt auf niederländischem Gebiet, wird von belgischer Seite aus fast täglich bedient. Für Unterhaltsarbeiten muss ProRail von Weert aus diesen Anschluss erreichen können. ProRail hat schon im Oktober 2005 versucht, mit den Arbeiten zu beginnen (siehe Weblog-Archiv). Unter dem Druck der beiden Gemeinden wurden die Arbeiten zurückgestellt.
Die jetzt erfolgten Arbeiten stossen bei den Gemeinden Weert und Cranendonk (Budel/Weerterbergen) auf grossen Unmut. Die Gemeinden befürchten, dass die Strecke ohne ihr Wissen wieder voll in Betrieb genommen wird. Hierzu muss man sagen, dass ProRail im Prinzip verpflichtet ist, die Bahnanlagen in einem betriebsfähigen Zustand zu erhalten. Der Gleisanschluss von NedZink liegt auf niederländischem Gebiet, wird von belgischer Seite aus fast täglich bedient. Für Unterhaltsarbeiten muss ProRail von Weert aus diesen Anschluss erreichen können. ProRail hat schon im Oktober 2005 versucht, mit den Arbeiten zu beginnen (siehe Weblog-Archiv). Unter dem Druck der beiden Gemeinden wurden die Arbeiten zurückgestellt.