Eisenbahn in Mönchengladbach

Geschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Brückenerneuerungen Wegberg und Dalheim

Nach 68 Jahren Provisorium sollen 2014 drei Behelfsbrücken zwischen Wegberg und Dalheim erneuert werden. Die Bahnüberführungen in Wegberg (Venloer Straße und Grenzlandring) und Dalheim (Waldweg) sind für eine grundlegende Erneuerung ausgeschrieben worden. Demnach steht fest, dass die DB Netz die Strecke bis Dalheim vollständig und leistungsfähig erhält. In den letzten Jahren wurden bereits einige Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt.

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges war der Eiserne Rhein in weiten Teilen zerstört. Wie unten in Arsbeck im Februar 1945 sah es auch an vielen anderen Stellen aus. Entweder hatten alliierte Luftangriffe wichtige Bahnhöfe und Brücken zerstört oder aber die Deutsche Wehrmacht selbst.

Arsbeck_IWM

Noch im Jahr 1945 wurde die Strecke von Dalheim nach Mönchengladbach wiederhergestellt. Die Strecke war für die Alliierten als West-Ost-Verbindung besonders wichtig. Zwischen Dalheim und Mönchengladbach wurden nach und nach insgesamt vier britische Militärstandorte mit Anschlußgleisen an den Eisernen Rhein angebunden. Bei der Instandsetzung der Strecke wurden in Dalheim und Wegberg einige Brücken nur provisorisch aufgebaut. Diese Provisorien haben nun schon rund 68 Jahre ihren Dienst getan. Nun sollen sie erneuert werden.

Die nachfolgenden Bilder zeigen die längste der drei Brücken, die Brücke über den Grenzlandring in Wegberg. Man sieht ihr deutlich an, dass sie erstens schnell und einfach aufgebaut wurde und zweitens mittlerweile wirklich dringend erneuert werden muss. Die Stahlpfeiler wurden übrigens nachträglich mit Beton umgossen, damit eine Kollision mit einem Fahrzeug nicht die ganze Brücke gefährdet hätte.

L1020227

L1020219

L1020215

Die drei Baumaßnahmen werden nach jetzigem Stand nicht gleichzeitig angegangen. In Dalheim wird während der Bauarbeiten an der Brücke der Bahnsteig vor die Brücke (also östlich der Brücke) vorverlegt und ein provisorischer Aufgang auf den Bahndamm angelegt. Die beiden Brücken in Wegberg werden wahrscheinlich parallel zur bestehenden Stahlbrücke gebaut und später verschoben, weil die Verbindung zum Siemens-Prüfcenter nicht länger unterbrochen werden kann.

Man sieht, DB Netz hat die Strecke noch längs nicht aufgegeben. Im Gegenteil: Vor einigen Wochen erst hat Siemens bekannt gegeben, dass das Prüfcenter Wegberg-Wildenrath weiter ausgebaut wird. Und dies bedeutet schließlich auch, dass der Schienenverkehr dorthin umfangreicher wird. Nach eigenen Angaben hat Siemens seit 1997 insgesamt 127,5 Millionen Euro am Standort Wildenrath investiert.

IMG_3421