Eisenbahn in Mönchengladbach

Geschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Die Bahnhöfe in Rheydt werden modernisiert

Vor etwa 2 Wochen haben in Rheydt-Rangierbahnhof die Bauarbeiten für eine wichtige Modernisierungsmassnahme begonnen. Die alten mechanischen Stellwerke und Signale werden gegen modernste Technik ausgetauscht. In etwa 2 Jahren wird Rheydt Hbf und Rheydt Rbf aus dem Elektronischen Stellwerk Grevenbroich ferngesteuert. Dadurch fallen in Rheydt 5 Stellwerke weg.

Ob auch die Gleisführung geändert wird, konnte ich noch nicht ermitteln. Es kann jedoch gut sein, dass dann auch die Umgehungsbahn wieder regelmässig genutzt wird. Das bisherige Problem der Umgehungsbahn war ein einzelnes Stellwerk, welches nur für die Umgehungsbahn besetzt sein musste. Diese Kosten hat sich die Bahn gespart und die Züge über die Hauptstrecke geleitet. Bei einem solchen Umbau wie jetzt, werden auch alle mechanisch betriebenen Weichen mit Elektroantrieben ausgestattet. Das Nutzungsproblem für die Umgehungsbahn würde entfallen. Verzichten kann DB Netz auf die Umgehungsbahn nach meinem Erkenntnisstand nicht, weil die Speiseleitung für das Mönchengladbacher Oberleitungsnetz unverzichtbar ist.

Unten ein Bild aus einem Elektronischen Stellwerk. (Quelle: DB Mediathek)