Eisenbahn in Mönchengladbach

Geschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

IHK-Studie: Niederrheinische Strecken unzureichend

Eine aktuelle Studie der IHK "Bedarfsanalyse Schienennetz Niederrhein" sieht Mönchengladbach im Bereich Schienenverkehr schlecht aufgestellt. Eigentlich sollte mehr Verkehr, sowohl im Personen-Nahverkehr als auch im Güterverkehr auf die Schiene verlagert werden, damit die Klimaziele von Landes- und Bundesregierung einzuhalten sind. In unserer Region sieht es diesbezüglich jedoch schlecht aus. Jahrzehntelanger Rückbau statt Ausbau sind Realität in Mönchengladbach und Umgebung.

ihk-studie_2019_niederrhein
Mehr…lesen

Eiserner Rhein wird modernisiert: Stellwerke, Signale usw.

Laut einem Pressebericht der Rheinischen Post modernisiert DB Netz den letzten noch mit Formsignalen und örtlichen Stellwerken ausgestatteten Streckenabschnitt in der Region, die Strecke Mönchengladbach-Rheindahlen - Dalheim, genannt Eiserner Rhein. Die Bahnübergänge werden automatisiert und einige mit Gefahrenraum-Freimeldeanlagen versehen, die Formsignale werden durch Lichtsignale ersetzt, örtliche Stellwerke werden überflüssig. Dies alles soll bis 2025 geschehen.

IMG_1484

Plan zur Erhöhung der Schienenwegkapazität für den als überlastet erklärten Schienenweg Kaldenkirchen - Viersen (- Mönchengladbach - Rheydt-Odenkirchen)

Die DB Netze AG hat am 07.12.2018 den Schienenwegabschnitt Viersen - Kaldenkirchen Grenze gegenüber dem Eisenbahn-Bundesamt (EBA) und der Bundesnetzagentur (BNetzA) für überlastet erklärt. Jetzt wurde von DB Netze ein "Plan zur Erhöhung der Schienenwegkapazität", kurz PEK veröffentlicht.

pek_strecke_2510-data

Mehr…lesen

Rückbau in Roermond

Im Bahnhof Roermond wurden weitere Schritte Richtung Rückbau Eiserner Rhein gemacht. Das Gleis Richtung Vlodrop liegt zwar noch, aber jetzt wurde auch die entsprechende Weiche entfernt und das bis vor kurzem noch vorhandene Einfahrsignal in den Bahnhof entfernt. Die Niederlande schaffen Tatsachen. (Foto: Peter-Paul van Birgelen)

van_Birgelen_IMG_7043

Weichenerneuerung Hbf (Ostseite) mit Umleiterbetrieb und SEV

Im Hauptbahnhof Mönchengladbach werden im Bahnhofsvorfeld (Ostseite) vom 3. bis 7. Oktober zentrale Weichen erneuert. Durch diese Baustelle ist der Betrieb in Richtung Viersen gesperrt und in Richtung Neuss/Düsseldorf eingeschränkt. Die RB 33 Aachen - Duisburg wird zwischen Wickrath und Viersen über die Umgehungsbahn umgeleitet. Ebenso Güterzüge Ruhrgebiet - Aachen - Belgien.
Mehr…lesen

Brückensanierung Umgehungsbahn 2019 (5)

Update Oktober 2019

Alle Eisenbahnbrücken (also Eisenbahn über Straße) sind erneuert und wieder befahrbar. Teilweise gelten noch Geschwindigkeitsbeschränkungen wegen noch auszuführender Restarbeiten im Brückenumfeld. Die Umgehungsbahn Mönchengladbach ist somit wieder befahrbar.

IMG_2508
Mehr…lesen

Brückensanierung Umgehungsbahn 2019 (4)

Update August 2019 Mehr…lesen

Elektrifizierung Mol - Hamont (Eiserner Rhein) (2)

Ein Film über den aktuellen Stand (03/2019) der Elektrifizierungsarbeiten zwischen Mol und Hamont, Teilabschnitt des belgischen IJzeren Rijn. Der Film beginnt mit einer Nachtaufnahme der illuminierten Eisenbahnbrücke in Neerpelt.

(2019) IJzeren Rijn Elektrificatie spoorlijn is beginning 2019

youtube_jan_jansen_04-2019

IJzeren Rijn Roermond

Auch in Roermond, dort wo der Eiserne Rhein von Dalheim/Vlodrop auf die Hauptstrecke Maastricht - Weert trifft, sind mittlerweile alle Verbindungen gekappt. Die nachfolgenden Fotos hat freundlicherweise Peter-Paul van Birgelen zur Verfügung gestellt.

Van_Birgelen_IMG_5636

Mehr…lesen

Brückensanierung Umgehungsbahn 2019 (3)

Update März 2019

Aktuell werden die Baumaßnahmen bis April 2020 dauern. Neu hinzugekommen sind die Straßenbrücken "Rönneter/An den Holter Sportstätten" (kompletter Neubau), sowie "Lindenstraße" und "Haiderfeldstraße" (Reparatur)

2019-03_UmGeBa_IMG_1756
Mehr…lesen

Schlechte Noten im VRR-Stationsbericht 2018

Durchweg schlechte Noten gibt es im Stationsbericht 2018 des VRR für die Mönchengladbacher Bahnhöfe und Haltepunkte. Mönchengladbachs beste Station ist der kleine Haltepunkt Genhausen an der Strecke Mönchengladbach - Dalheim.

Genhausen_IMG_1656
Mehr…lesen

Brückensanierung Umgehungsbahn 2019 (2)

Update Februar 2019
Mehr…lesen

Brückensanierung Umgehungsbahn 2019 (1)

Am 19.01.2019 starteten die wohl umfangreichsten Brückensanierungsmaßnahmen in Mönchengladbach seit langem. Insgesamt werden von der Deutschen Bahn (DB Netz) 4 Eisenbahnbrücken und von der Stadt Mönchengladbach zunächst 3 Straßenbrücken an der Umgehungsbahn Mönchengladbach (interne Streckennummer 2522 Viersen-Helenabrunn - Rheydt Gbf) gleichzeitig saniert.


Mehr…lesen