Eisenbahn in Mönchengladbach

Geschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Bauarbeiten in Neerpelt und Hamont

Wie schon mehrfach an dieser Stelle berichtet, wird zur Zeit auf der belgischen Seite des Eisernen Rheines kräftig in die Infrastruktur investiert. Zwischen Herentals und Mol wird die Strecke elektrifiziert. In Neerpelt und Hamont finden Gleisbauarbeiten statt. Hier einige Bilder der Bauarbeiten in Neerpelt und Hamont.

L1000405

Oben: Blick vom südlichen Bahnübergang in Neerpelt, links die stillgelegte und abgebaute Strecke nach Hasselt, rechts der Eiserne Rhein Richtung Overpelt und weiter nach Mol.

L1000391

Oben: Noch werden die Weichen und Signale aus dem denkmalgeschützten Stellwerk II gestellt, doch das wird sich nach der Modernisierung ändern. Beide Saxby-Stellwerke in Neerpelt werden überflüssig, der komplette Streckenabschnitt von Mol bis Hamont wird aus Mol ferngesteuert.

L1000396

Oben: Am nördlichen Ende vom Bahnhof Neerpelt werden neue Gleise in Richtung Hamont bzw. Budel/Weert verlegt. In Zukunft werden die Bahnhofsgleise von Neerpelt mit einer Länge von 750 Metern auch längeren Güterzügen Raum für Überholungen und Kreuzungen bieten.

L1000387

L1000382

Oben: eine neue Betonbrücke, unter der in Zukunft der Straßenverkehr den Eisernen Rhein an der nördlichen Seite von Neerpelt unterqueren kann.

L1000386

Oben: Die nördliche Ausfahrt von Neerpelt in Richtung Hamont bzw. Budel/Weert, komplett neue Gleise auf dem Bahndamm. Alle drei Bahnhofsgleise werden bis zur Brücke geführt und erst dort an die Strecke nach Hamont angeschlossen, damit längere Züge in Neerpelt Platz haben.

L1000414

Oben: Der Neubau der Gleise geht bis zum belgischen Grenzbahnhof Hamont (oben Westeinfahrt). Hier wurde ein Ausweichgleis gebaut, damit die ab 2014 bis hier fahrenden Personenzüge von anderen Zügen, wie zum Beispiel den Zinkerzzügen Antwerpen - Budel, gekreuzt oder überholt werden können.

L1000410

Oben: Das Ausweichgleis in Hamont mit Blickrichtung Osten. Von hier sind es nur noch 700 Meter bis zur niederländischen Grenze.