Eisenbahn in Mönchengladbach

Geschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Umbauten und Anpassungen zum RRX Juli/August 2018

Der Rhein-Ruhr-Express (RRX) soll künftig Köln und Dortmund im Viertelstundentakt miteinander verbinden und auch die übrigen Landesteile besser an das Ruhrgebiet sowie das Rheinland anschließen. Bis es soweit ist, wird es aber noch einige Jahre dauern. Die ersten Fahrzeuge sollen allerdings schon ab Ende 2018 durch NRW rollen. Dann startet der sogenannte Vorlaufbetrieb des RRX.

Die neuen RRX-Fahrzeuge gehen nach und nach auf die Strecke und werden auf fünf RE-Linien für mehr Fahrkomfort und Barrierefreiheit sorgen, unter anderem auch auf der Linie RE4 Aachen - Mönchengladbach - Düsseldorf (- Dortmund). Damit die neuen und längeren Züge an die Bahnsteige passen, sind umfangreiche Arbeiten in den Stationen Brachelen, Hückelhoven-Baal, Erkelenz, Wickrath, Kohlscheid, Übach-Palenberg, Geilenkirchen, Lindern und Herzogenrath notwendig.

Aus diesem Grund ist der Streckenabschnitt Geilenkirchen - Erkelenz vom 13. Juli bis 3. September 2018 gesperrt. Der RE4 fällt zwischen Geilenkirchen und Erkelenz aus, die RB33 zwischen Geilenkirchen und Rheydt sowie zwischen Lindern und Heinsberg, stattdessen fahren Busse (SEV).

Einige Bilder zu dieser Baumaßnahme: Lindern, alle Bahnsteige werden erneuert/erhöht

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Wickrath, Bahnsteig Richtung Rheydt wird erneuert/erhöht
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Ehemaliges Bahnhofsgebäude Wickrath
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Züge der Linie RE 4 fahren wegen Baustelle bis Erkelenz (Endstation) auf dem falschen Gleis Richtung Mönchengladbach
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RE 4 in Wickrath in Richtung Erkelenz
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RB 34 fährt in Rheydt aus Dalheim kommen über Gleis 3, weil …
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die RB 33 in Rheydt auf Gleis 4 ihren südlichen Endpunkt hat, also hier wendet.
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