Eisenbahn in Mönchengladbach

Geschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Umbauarbeiten in Rheydt für das Elektronische Stellwerk

Im Rahmen der Ausstattung der Bahnhöfe Rheydt Hbf und Rheydt Rbf mit Lichtsignalen (EStw Grevenbroich) werden auch weitere Gleise in Rheydt Rbf entfernt. Wahrscheinlich werden nur noch 2 "Rangiergleise" neben den beiden Hauptgleisen und die Siemens-Abstellgruppe übrig bleiben. Die Oberleitung an 3 Gleisen wurde schon abgebaut.

Gleichzeitig wird die Umgehungsbahn durch eine Gleisverschwenkung an die verbleibenden Gleise angeschlossen. Damit entfällt dann auch das für die Umgehungsbahn notwendige Stellwerk R1 und die Umgehungsbahn kann wieder normal mitbenutzt werden. Sie steht zur Zeit wieder unter Strom und ist vollständig und grosszügig freigeschnitten. Auch die Lichtsignale zwischen Viersen-Helenabrunn und Rheydt leuchten wieder.

Die Strecke zwischen Rheindahlen und Dalheim wird noch bis auf weiteres die Flügelsignale behalten.