Eisenbahn in Mönchengladbach

Geschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Bewegung beim Eisernen Rhein

Nach einem Bericht der VRT (Vlaamse Radio- en Televisieomroeporganisatie) scheint wieder einmal Bewegung in die Diskussion um die Wiedereröffnung des Eisernen Rheins zu kommen. Zwar wurden auf deutscher und niederländischer Seite 2018 und 2019 Teile des Gleiskörpers entfernt, dennoch ist die Strecke in Deutschland nicht entwidmet. Und auch die Niederlande habe die Gleise nur dort entfernt, wo sie stören.

In einem Bericht der VRT heißt es: "Belgien, die Niederlande und Deutschland lassen eine neue Kosten-Nutzungs-Analyse zur Reaktivierung der Bahnstrecke Eiserner Rhein anfertigen. Dies ist die historische Bahnstrecke zwischen dem Hafen von Antwerpen und dem Ruhrgebiet. Die flämischen Tageszeitungen Belang van Limburg, Gazet van Antwerpen und Het Nieuwsblad melden am Mittwoch, dass die Niederlande - in dieser Frage eher notorisch zurückhaltend - die Türe dahin einen Spalt geöffnet haben."

2016_04_Neerpelt_L1020312

Den kompletten Artikel finden Sie hier.