Eisenbahn in Mönchengladbach

Geschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Umgehungsbahn Mönchengladbach

Aktuell wird im Raum Mönchengladbach nicht nur an der Strecke Rheydt - Dalheim gearbeitet (neue Bahnsteige, allgemeine Modernisierung), sondern auch an der Umgehungsbahn Rheydt - Viersen-Helenabrunn. Auf diesem Abschnitt werden neue Kabelkanäle verlegt. Dies sind sicherlich Vorarbeiten für eine neue Signalisierung auf diesem Abschnitt, der bisher vom Stellwerk Viersen aus gesteuert wird.

2022_07_Umgehungsbahn_IMG_3474 Mehr…lesen

Modernisierung Rheydt - Rheindahlen - Wegberg

Vor rund 3 Jahren wurde angekündigt, die Strecke Rheydt - Rheindahlen - Wegberg - Dalheim (deutscher Teilabschnitt "Eiserner Rhein") auf den neuesten Stand zu bringen. Nun beginnen die Arbeiten. Geplant sind ein Umbau/Rückbau der Bahnhöfe Rheindahlen und Wegberg, ersetzen der handbedienten Bahnübergänge auf der Strecke durch automatische Bahnübergänge und neue Lichtsignaltechnik verbunden mit der Einbindung in das EStW Duisburg.

IMG_3052

Neues Gleis 1 in Dalheim

Kleine Baumaßnahme im Bahnhof Dalheim. Am Wochenende 26./27.06.2021 wurde das Bahnsteiggleis (früher Gleis 1 am Bahnhof Dalheim) erneuert.

2021-06-27_Herweg_Dalheim_4
Mehr…lesen

Bewegung beim Eisernen Rhein

Belgien, die Niederlande und Deutschland lassen eine neue Kosten-Nutzungs-Analyse zur Reaktivierung der Bahnstrecke Eiserner Rhein anfertigen.

2016_04_Neerpelt_L1020312
Mehr…lesen

VRR-Stationsberichts 2020: 4x Rot für Odenkirchen

Der aktuelle Stationsbericht des VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) ist erschienen. Für Mönchengladbach gibt es nach wie vor deutlichen Sanierungsbedarf. Die am schlechtesten bewertete Station ist Mönchengladbach-Odenkirchen.

Link zum kompletten VRR-Stationsbericht hier.

vrr_stationsbericht_2020